Skip to Content

Catherine Failliet: 100 Tage Geschäftsführerinbei Energiequelle SAS in Frankreich

10.07.2025, Saint-Jacques-de-la-Lande (France)
Interview

Seit 100 Tagen ist Catherine Failliet Geschäftsführerin von Energiequelle SAS. Wir haben Sie gefragt, wie sie diese Zeit erlebt hat und was sie sich für die Zukunft wünscht.

 

Catherine, wie würdest du deine Zeit bei Energiequelle zusammenfassen?

„Es war ein intensiver Jahresbeginn, in dem ich ein für mich bisher unbekanntes Tätigkeitsfeld kennengelernt habe. Ich habe unglaublich viel gelernt – sowohl von meinem Vorgänger Robert als auch vom gesamten Team. Außerdem ermöglicht mir die internationale Ausrichtung der Gruppe, wieder enger mit Deutschland zusammenzuarbeiten, was mir große Freude bereitet.“

 

Gab es in dieser Zeit so etwas wie ein Highlight für dich?

„Besonders gefallen hat mir die Begleitung des Baus des Bürgerwindparks Fééole in Ille-et-Vilaine. Die vergleichsweise einfache und schnelle Umsetzung steht im starken Kontrast zur Komplexität und Dauer der Verfahren, die notwendig sind, um ein solches Projekt zu realisieren.“

 

Hast du diesbezüglich einen Wunsch für die Zukunft?

„Ohne klare Leitlinien ist es schwer, voranzukommen. Wenn wir möchten, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen Projekte zur Erzeugung erneuerbarer Energien in ihrer Region mittragen, brauchen wir ein klares politisches Bekenntnis.“

Catherine Failliet